Kugelbahn & Murmelbahn ab 1 Jahr – Bei uns noch heute sehr beliebt

Kugel- und Murmelbahnen gehören zu den Klassikern im Kinderzimmer, mit denen schon unsere Großeltern als Kind gespielt haben. Allerdings handelt es sich bei einer Murmel- oder Kugelbahn nicht nur um ein einfaches Spielzeug, mit denen man Kinder jeden Alters beschäftigen kann, sondern sie gilt aufgrund der vielen Lerneffekte auch noch als pädagogisch wertvoll.

Welche Murmelbahn oder Kugelbahn sich als Spielzeug für Kinder ab 12 Monaten eignen und welche Aspekte Du unbedingt beim Kauf beachten musst, besprechen wir in den folgenden Zeilen.

Kugel- und Murmelbahn für Kinder ab 1 Jahr: Vor- und Nachteile

Kugelbahnen bringen insbesondere für Kleinkinder viele Vorteile mit. So wird durch das Spielen mit einer Kugel- oder Murmelbahn die Konzentration und die Augen-Hand-Koordination des Nachwuchses ebenso gefördert, wie auch das kreative Denken, was besonders im Kindesalter eine sehr große Bedeutung hat. Kugelbahnen können viele physikalische Gegebenheiten verdeutlichen, weshalb die Spielzeuge selbst in einigen Schulen zu Lernzwecken eingesetzt werden.

Aber auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz, denn Kleinkinder sind von den rollenden Kugeln fasziniert und können sich somit einen gewissen Zeitraum alleine beschäftigen. Dies hat zeitgleich einen beruhigenden Effekt auf die Kleinen. Da die meisten Murmelbahnen über einen sehr individuellen Aufbau verfügen, entsteht zudem selbst bei häufigem Spielen keine Langeweile mehr.

Die Kugelbahn aus Holz wurde gerne an verschiedene Orte gestellt, sehr gerne auch mal im Tipi Zelt

Die Nachteile der Bahnen sind hingegen sehr überschaubar, denn im Grunde genommen gibt es kaum welche. Der etwas komplizierte Aufbau, der bei einigen Modellen nötig ist, kann im schlimmsten Fall den Spielspaß mit einer Kugelbahn trüben. Da vor allem Kleinkinder nur wenig Feingefühl besitzen, können zu große Herausforderungen schnell zur Frustration führen. Was für uns gegen eine „klassische“ Murmelbahn (also mit wirklich kleinen Murmeln statt Kugeln) gesprochen hat, war die Verschluckungsgefahr der Murmeln.

Kugel- und Murmelbahn ab 1 – Vorteile:

  • Fördert motorische Fähigkeiten, Augen-Hand-Koordination, kreatives Denken und Konzentration
  • Rollende Kugel hat beruhigende Effekte
  • Spaßiger, interessanter Zeitvertreib
  • Individuelle Fahrstrecken sorgen für kurzweiligen Spaß

Murmel- und Kugelbahn ab 1 – Nachteile:

  • Teilweise schwieriger Aufbau
  • Bei Murmeln besteht die Gefahr des Verschluckens

Murmel- und Kugelbahn für 1 Jährige: Was muss beachtet werden?

Im Handel steht eine große Auswahl an Murmel- und Kugelbahnen zur Verfügung, die sich laut Hersteller für Kleinkinder ab 12 Monaten eignet. Dies macht es natürlich nicht leicht, ein geeignetes, passendes Modell für den eigenen Nachwuchs zu finden. In erster Linie spielt das richtige Alter eine entscheidende Rolle, denn sonst kann es schnell zu Frustration im Kinderzimmer kommen. Aber auch Unfälle sind nicht ausgeschlossen, wenn Du eine Kugelbahn für ältere Kinder anschaffst.

Du solltest vor dem Kauf einer Kugelbahn deshalb einige Kriterien prüfen und die individuellen Anforderungen festlegen, die die Murmelbahn für Dein Kind erfüllen soll. Wir gehen nachfolgend auf die wichtigsten Kaufkriterien ein:

  1. Alter: Das Alter ist das entscheidendste Kriterium, wenn es um den Kauf einer Murmel- oder Kugelbahn geht. Du musst bei der Wahl unbedingt das empfohlene Alter beachten und vorher einschätzen, ob Dein Sprössling mit dem gewählten Modell auch umgehen kann. Stelle sicher, dass die Kugelbahn schadstofffrei ist und keine verschluckbaren Kleinteile enthält. Dies gilt insbesondere für die Kugeln, denn diese müssen eine ordentliche Größe haben, falls sie doch mal unbeaufsichtigt in den Mund Deines kleines Lieblings wandern.
  2. Material: Im Handel stehen Kugelbahnen aus Holz oder aus Kunststoff für Kinder ab 1 Jahr zur Verfügung. Vor allem Holzbahnen eignen sich bestens für Kleinkinder, denn sie sind nicht nur sehr robust, sondern sie verfügen auch gleichzeitig über eine gute Haptik. Aber auch Kunststoff-Kugelbahnen sind sehr beliebt, denn oft sind diese noch mit besonderen Licht- oder Geräuscheffekten ausgestattet.
  3. Art & Größe: Es gibt sowohl vormontierte Kugelbahnen als auch solche, die bei jedem Spielen neu zusammengebaut werden können. Für Kinder ab 12 Monaten ist ein fest montiertes Modell empfehlenswert, da Kleinkinder in der Regel eher am Verlauf der Murmel interessiert sind und komplexe Konstruktionsaufgaben ohnehin noch nicht alleine erledigen können. In diesem Zusammenhang musst Du auch überlegen, wie viel Platz für die Kugelbahn im Kinderzimmer zur Verfügung steht.

Welche Kugelbahn eignet sich für Kinder ab 1 Jahr und welche haben wir?

Zu guter Letzt möchten wir Dir an dieser Stelle noch einen Überblick über die verschiedenen Kugelbahn-Modelle geben:

Kugelbahn aus Holz ab 1

Sie gehören zu den Klassikern und es gibt sie von vielen verschiedenen Herstellen und in den unterschiedlichsten Varianten. So stehen neben den naturbelassenen und besonders nachhaltigen Bahnen auch bunt lackierte Modelle zur Verfügung, die mit niedlichen Details die Augen Deines Kindes zum Leuchten bringen. Holzspielzeuge ab 1 Jahr verfügen häufig – so auch bei dieser Murmelbahn – über eine hervorragende Haptik und können oft sogar noch an die kommende Generation weitergegeben werden.

Murmelbahn ab 1 Jahr - Wir haben eine Kugelbahn mit sechs verschiedenen Kugeln, die sich großer Beliebtheit erfreut

Wir haben uns für eine Kugelbahn aus Holz entschieden, diese gab es dann von den Großeltern zum ersten Geburtstag. Aktuell ist der kleine Mann 2,5 Jahre alt und spielt immer noch sehr gerne damit. Mittlerweile ist sie vom Wohnzimmer in das Babyzimmer gewandert und wird vor dem Einschlafen gerne noch für 20 Minuten benutzt. Dabei kommt er richtig zur Ruhe und versinkt noch mal im Spielen, ehe beim Vorlesen eingeschlafen wird.

Trihorse Kugelbahn MAXI aus Holz - Ideal für Kind und Baby ab 1 Jahr - Murmelbahn mit 6 Figuren -...
  • ✅ FÜR KINDER AB 1 JAHR: Die Holzkugelbahn ist ein Klassiker unter dem Kinder-Spielzeug. Sie ist 51 cm hoch,...
  • ✅ KEINE GIFTIGEN STOFFE: Die Farben der Murmelbahn sind 100% natürlich, speichelfest und speziell für...
  • ✅ SPAß & MOTORIK: Tolle Unterhaltung gegen Langeweile bekommen Kinder mit dieser Murmelbahn. Das...

Murmelbahn aus Kunststoff ab 1

Kugelbahnen aus Kunststoff für Kinder ab 1 Jahr sind ebenfalls in vielen Varianten erhältlich. Die meisten Bahnen sind mit geräuschvollen Effekten ausgestattet, sodass Dein Kind mit jeder rollenden Kugel neu überrascht wird. Ob Tierlaute, Musik oder Lichteffekte – Kugelbahnen aus Kunststoff punkten bei vielen Eltern aufgrund der technischen Ausstattung.

Peradix Kugelbahn pädagogisches Spielzeug Puzzle Rolling Ball mit 5 Stapel 3 Kugeln für Baby...
  • ▶Spielanleitung: Kombinieren Sie 5 Tabletts in einen Turm und rollen Sie dann mit 3 Bällen von der...
  • ▶Mehrfarbenkomposition: Jede Platte besteht aus verschiedenen Farben, um die Aufmerksamkeit des Kindes auf...
  • ▶Material: Die Schaltkugel besteht aus ABS-Kunststoff und ist sicher und sicher für Kinder.

Elektrische Kugelbahn für 1 Jährige

Elektrische Kugelbahnen bestehen in den meisten Fällen auch aus Kunststoff. Die Besonderheit bei diesen Modellen ist die Tatsache, dass durch das Drücken einer Taste die Kugeln vollautomatisch den Streckenverlauf abfahren. Am Ziel angekommen, sorgt dann eine Art Kugelaufzug dafür, dass die Kugeln wieder oben am Start ankommen und von vorne beginnen können.

Bei einer vollelektrischen Murmelbahn muss Dein Kind dementsprechend keine eigenen Handlungen vornehmen. Somit gibt es hier aber auch kaum einen Lerneffekt, sodass sich ein Kauf für uns nicht gelohnt hat. Und wenn wir sehen, wie sich das Spielen in den letzten 1,5 Jahren verändert hat, würden wir auch jederzeit wieder auf die Kugelbahn aus Holz setzen.

Beitrag auf Pinterest merken

Kugelbahn ab 1 Jahr - Unsere Erfahrungen und Tipps zur Auswahl einer Kugel- und Murmelbahn für Kinder ab 1

Weitere Ideen für Kinder ab 1 Jahr
Neben den hier aufgeführten Ideen haben wir viele weitere Beiträge zu unseren Erfahrungen und passendem Spielzeug ab 1 Jahr veröffentlicht. Vielleicht ist da ja auch noch ein wenig Inspiration für dich dabei 🙂

Schreibe einen Kommentar