Bereits vor der 9. Schwangerschaftswoche (Dezember) ging bei mir ein wahrer Erkältungsmarathon los. Es fing an mit einer Mittelohrentzündung. Sehr fies und für mich völlig überraschend, denn meine letzte Mittelohrentzündung hatte ich in meiner Kindheit.
Trotz der Schwangerschaft war ein lokales Antibiotikum (Ohrentropfen) problemlos möglich und die Mittelohrentzüng heilte schnell ab. Zwei Wochen später – ausgerechnet an Weihnachten – kam dann eine fiese Erkältung dazu und mir tat der ganze Körper weh. Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen und anschließend dann noch Husten und natürlich noch ein fieser Schnupfen.
Schlaflos auf der Couch
Besonders fies ist es dann, wenn du nahezu keine Medikamente nehmen darfst. Also habe ich viele schlaflose Nächte mit dem googlen von Hausmitteln verbracht, viel inhaliert und ganz viel gelitten. Am Ende hatte ich dann noch eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Meine Nächte waren nahezu schlaflos, ab 3 Uhr nachts habe ich mein Bett gegen das Sofa im Wohnzimmer getauscht und versucht, mit Netflix & Co noch ein wenig Schlaf zu finden. Im Ernst, das war eine verdammt anstrengende Zeit, die gefühlt einfach kein Ende genommen hat. Ich war über 3 Wochen krankgeschrieben und weitere 3 Wochen noch ziemlich angeschlagen. Das Einzige, was mich motiviert hat, war die Vorstellung noch einen letzten Urlaub ohne Baby zu planen und das taten wir dann auch.

Wir bloggen bereits eine ganze Weile und sind aktuell total aufgereget, weil wir ganz frisch einen eigenen Shop eröffnet haben. Zum Start findest Du jede Menge Poster für Baby- und Kinderzimmer. Von süßen Tieren über Regenbogen und Schriftzüge findest Du bereits jetzt eine große Auswahl. Und wir sind gerade fleißig dabei, weitere Motive zu entwickeln.
Zum Start von unserem Shop kostet jedes Poster nur 3,90 Euro, schau doch einfach mal rein, ob für dich etwas passendes dabei ist. Die Poster lohnen sich natürlich nicht nur für eigene Kinder, sondern sind auch ein ganz tolles Geschenk!
Lasst euch krankschreiben
Mein Tipp: Lasst euch unbedingt krankschreiben, wenn ihr euch in der Schwangerschaft nicht gut fühl oder auch krank werdet. Schont euch und kuriert es aus. Ich habe viel Zeit in Internetforen verbracht, wo die Meinungen dazu sehr auseinander gehen. Aber viele Schwangere sind gerade in der Frühschwangerschaft sehr anfällig. Deshalb noch mal: Schont euch und kuriert euch richtig aus!
Hört auf euer Bauchgefühl und schaut lieber, dass ihr mit Ruhe und ohne Medikamente schnell wieder gesund werdet, um die anstehende Zeit genießen zu können. Ich war in Summe über 6 Wochen sehr schlimm erkältet und erst mit einem Last Minute Urlaub und angenehmen 22°C im Januar wurde es dann endlich besser.
Medikamente in der Schwangerschaft prüfen
Mein Hausarzt hat mir empfohlen, in Bezug auf Medikamente immer alles über die App Embryotox zu prüfen. Hier findet man eine seriöse Auskunft, ob Medikamente bzw. Inhaltsstoffe eingenommen werden dürfen oder nicht.
Nachdem ich dann den Erkältungsmarathon im Februar überstanden hatte, konnte ich die restliche Schwangerschaft komplett erkältungsfrei erleben.
Merke dir den Beitrag auf Pinterest


